Schauerliste Mai 2023

 An dieser Stelle stellen wir seit April 2019 regelmäßig beachtenswerte Werke des Genres Horror und unheimliche Phantastik vor. Diese Schauerliste hat keine Vorgaben, es werden Neuerscheinungen ebenso wie Klassiker, aber auch Youngtimer, also Geschichten, die weder alt noch neu sind, berücksichtigt. 

Auch ist es völlig egal, ob es sich um lange oder kurze Romane oder Storysammlungen handelt. Renommierte Verlage, Autoren und Kritiker nennen uns ihre Favoriten, und wir geben ihnen hier eine Plattform. Über eine Verbreitung der Schauerliste würden wir uns freuen.




Als sogenannter Rekon verfügt der Fallanalytiker Alexander ›Lex‹ Crohn über die Gabe in die Vergangenheit zu blicken. Ausgelöst werden diese als ›Echos‹ bezeichneten Visionen durch das Berühren eines am Tatort befindlichen Gegenstands oder des Opfers selbst.
Die Erkenntnis, es in seinem aktuellen Fall mit demselben totgeglaubten Feind zu tun zu haben, der vor acht Monaten für eine bizarre Mordserie verantwortlich war, lässt Lex ahnen, dass er und seine Mitstreiter diesmal nicht die Jäger sind, sondern die Gejagten.
Doch haben sie es wirklich nur mit einem Gegner zu tun, oder ist das, was sie verfolgt, womöglich fähig, sich in seinen ahnungslosen Wirten zu reproduzieren? Wem können sie noch vertrauen? Und wie sollen sie eine Entität bekämpfen, die ihr Katz-und-Maus-Spiel nicht nur auf die reale Welt beschränkt, sondern Lex in seinem vermeintlich ureigenen Territorium heimsucht: der Echo-Dimension?
Die Suche nach dem Ursprung des Übels führt zurück in eine dunkle Vergangenheit – in eine Welt aus Tränen, Leid, Blut und Tod.



In der vorliegenden Sammlung findet sich eine handverlesene Auswahl von fünfzehn Horror- und Schauergeschichten, die der Autor im Lauf der letzten zwanzig Jahre zu verfassen das sinistre Vergnügen hatte.
Sowohl für Anthologien als auch Pulp-Magazine, teilweise ursprünglich als Drehbuch oder Theaterstück geschrieben, spannen diese Erzählungen einen finsteren Bogen, dessen facettenreiche Elemente sich in diesem Kaleidoskop des Zwielichts auf beunruhigende Weise immer wieder neu, überraschend und absonderlich zusammenfügen. Einen Bogen, dessen Schrecken sich durch verschiedenste Geschichten hindurch und über Jahrhunderte hinweg mithilfe finsterer Unholde, menschlicher Abgründe, unbedachter Opferrituale und hässlicher Überraschungen am Ende zu einem großen Ganzen von furchtbarer Schönheit entfaltet.


Amelie Fischer ist Professorin am Hamburger Institut für Ethnologie und belebt das frühere sogenannte Hexentelefon, bei dem sich alle Menschen melden können, die übersinnliche Phänomene beobachtet haben.
Im norddeutschen Wakendorf II wird die Jugendliche Mia bei einem Kirchenbesuch von einem Dämon umsessen. Er beginnt sie und ihre Familie zu quälen. Als Mia sich mehr und mehr verändert, die Familie nicht mehr weiter weiß, wendet sie sich an Amelie Fischer.
Gemeinsam mit dem katholischen Titularbischof für Austreibungen Markus Jakobus besucht sie die Familie und beide müssen schnell feststellen, dass Mia und das, was in ihr wohnt, eine Gefahr für alle darstellt, die sie lieben.



Acht neue Erzählungen von Arthur Machen, darunter der Kurzroman "Ein Fragment des Lebens", der von vielen Machen-Lesern als eines seiner besten phantastischen Werke angesehen wird, sowie der abgründige Geschichtenzyklus "Ornamente in Jade"




Im Sturm havariert das Schiff von Howard Scott vor der Küste von New England. Der Kapitän überlebt nur knapp. Ein Baron gewährt ihm Unterkunft in seinem Herrenhaus. Schon bald bemerkt Scott, dass sein Retter von einer mysteriösen Krankheit befallen ist. Zudem geschehen rätselhafte Dinge in dem alten Gemäuer. Was verbirgt sich in den Katakomben tief unter der Erde? Warum brennen Feuer auf den Klippen? Welchen Grund haben die geheimen Zusammenkünfte am Strand? Schon bald wünscht sich der Kapitän, dass er die Villa niemals betreten hätte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023

Anthologien/Storysammlungen/Magazine 2011