Regeln des Vincent Preis


Regeln des Vincent Preis

1. Nominierungsberechtigt sind alle Werke mit deutschsprachiger Originalausgabe des Genres Horror und Unheimliche Phantastik. Mystery, Psycho-Thriller und artverwandte Varianten der düsteren Phantastik sind ebenfalls nominierungsberechtigt. Werke, die nachgedruckt werden, und die ursprünglich erschienen sind, bevor die jeweilige Kategorie beim Vincent Preis eingeführt wurden, sind ebenfalls nominierungsberechtigt.
Für den Rein A. Zondergeld Preis (RAZ) stehen Texte aus alle phantastischen Genres zur Wahl.

2. Das Erscheinungsjahr ist maßgebend. So ist der Gewinner des Vincent Preis 2007 auch 2007 erschienen. Die Wahl ist immer im Folgejahr und betrachtet wird immer das Kalenderjahr. Der genaue Zeitraum von Nominierungsrunde und Endrunde kann jedes Jahr variieren und wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

3. In den jeweiligen Jahreslisten versuchen wir, alle Romane, Kurzgeschichten, Anthologien /Magazine, Storysammlungen und Hörbücher zu erfassen. Die Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es kann auch abweichend zur Liste nominiert werden. Rückmeldungen zu fehlenden Publikationen bitte direkt im Forum als Antwort in dem jeweiligen Thread posten. Diese Jahreslisten sind keine Nominierungslisten.

4. Zum „Vincent Preis“ genannten Preis sind alle Mitglieder des Forum Phantastik-Literatur Forum, des Horrorundthriller Forum, des Gruselroman-Forum, des Scifinet und eine ausgewählte Jury aus Autoren, Grafikern, Verlegern und Journalisten wahlberechtigt. Dazu gehören alle Autoren, Verleger, Herausgeber, die auf den Vincent Preis Jahreslisten vertreten sind, egal um welches Jahr es sich handelt, sowie alle, die in der Vergangenheit schon beim Vincent Preis mit abgestimmt haben. Bitte bei Stimmabgabe die Wahlberechtigung nachweisen. Vom Vincent Preis Team direkt angesprochene Personen sind natürlich ebenfalls wahlberechtigt.

5. Stimmabgabe erfolgt per Konversation (PN) des Phantastik-Literatur Forum an Vincent Preis oder per 
 Email an Vincent2019@defms.de. Bei Abgabe der Stimme per Email bitte kurz die Wahlberechtigung nachweisen (Forennamen, Autor, Verleger, Illustrator, etc.)

6. Es gibt eine Nominierungsrunde, die 5 Erstplatzierten erreichen die Nominierungsliste und damit die Endrunde. Bei Punktgleichheit wird diese Liste entsprechend verlängert bzw. ggf gekürzt. Der Vincent Preis behält sich vor, bei ausreichender Anzahl an Stimmen die entsprechende Anzahl an Nominierungen in der entsprechenden Kategorie zu erhöhen.

7. Jeder Autor bzw. Grafiker darf nur einmal auf der Nominierungsliste erscheinen. Werden mehrere Werke nominiert, wird das zweite Werk gestrichen und das nächstbeste rückt nach. Diese Regel gilt nicht für Herausgeber von Anthologien und Magazinen, es sei denn es sind Folgeausgaben wie z.B. Zwielicht 17+18.

8. In jeder Kategorie können in Nominierungs- und Endrunde bis zu drei Favoriten genannt werden:

1.Platz= 3 Punkte
2.Platz= 2 Punkte
3.Platz= 1 Punkt


Ausnahme ist die Kategorie Kurzgeschichten und Heftromane. Dort können, allerdings nur für die Nomierungsrunde, fünf Favoriten angegeben werden:

1.Platz= 5 Punkte
2.Platz= 4 Punkte
3.Platz= 3 Punkte
4.Platz= 2 Punkte
5.Platz= 1 Punkte

Es kann auch für einzelne Kategorien abgestimmt werden.

9. Ein Verbot, für eigene Werke zu stimmen, existiert nicht.

10. Ziel des Vincent Preis ist die Förderung deutschsprachiger Werke des Genre Horror und Unheimliche Phantastik. Dazu können auch relevante News; Interviews sowie Leseproben auf dem Blog veröffentlicht werden.

11. Sollten während der Wahl in einer Kategorie nicht genügend Stimmen eingegangen sein, hält sich das Vincent Preis Team vor, für das entsprechende Jahr die betroffene Kategorie vom Vincent Preis auszuschließen und keinen Preisträger zu ermitteln bzw. die Nominierungsliste zu kürzen und nur Werke in die Endrunde zu übernehmen, die ausreichend Stimmen erhalten.

12. Eindeutig identifizierbare Massenvotings werden als eine einzige Stimme berücksichtigt.

Kommentare

  1. Eine gute Zusammenfassung! Man merkt, dass die Regeln auch einer kritischen Diskussion unterzogen wurden.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts