Die Nominierungen des Vincent Preis 2019

Die Nominierungsliste des Vincent Preis steht fest.

In der Endrunde können in jeder Kategorie drei Stimmen abgegeben werden (1.Platz 3 Punkte, 2.Platz 2 Punkte, 3. Platz 1 Punkt). 

Da bei vielen Massenvotings nicht immer klar ist, ob abstimmende Personen existieren oder das jeweilige Werk überhaupt näher kennen, wird wieder wie in der Anfangszeit des Vincent Preis der Schwerpunkt der Abstimmung ins Phantastik-Literatur Forum gelegt, die Regeln des VP finden sich hier:
Stimmen, die nicht den Regeln entsprechen, werden konsequent nicht berücksichtigt.
Abgestimmt werden kann ab sofort. Einfach eine E-mail an vincent2019@defms.de oder per E-Mail/PN des Phantastik-Literatur Forum an Vincent Preis mit euren Favoriten zusenden. Einsendeschluss ist der 30.4.
Die diesjährige Vincent Preis Urkunde ist von Detlef Klewer.

Diskussionen und Rückfragen können gerne im Vincent Preis Forum gestellt werden.


Insgesamt habe 62 Personen 631 Stimmen abgegeben, das sind 30% mehr als bei der letztjährigen Nominierungsrunde.


Die Verkündung der Ergebnisse erfolgt auf dem virtuellen Marburg Con.






Bester Roman national (Zur Liste)

In der Kategorie Roman wurden insgesamt 105 Stimmen abgegeben und 37 verschiedene Romane wurden vorgeschlagen. Hier die 5 Romane mit den meisten Stimmen:

Erik R. Andara - Im Garten Numen (Nighttrain)
Rainer Zuch - Planet des dunklen Horizonts (Blitz Verlag)
Ralf Kor - Cannibal Love (Redrum)
Thomas Lohwasser,Vanessa Kaiser, Thomas Karg - Die Erben Abaddons 1 - Nimmerland (Torsten Low)
Vincent Voss - Infiltriert (Torsten Low)

Bestes Internationales Literaturwerk (Zur Liste)

In der Kategorie Internationales Literaturwerk wurden insgesamt 56 Stimmen abgegeben und 24 verschiedene Romane wurden vorgeschlagen. Hier die 6 Romane mit den meisten Stimmen:

Bentley Little - Der Berater (Buchheim Verlag)
China Mieville - Die letzten Tage von Neu-Paris (Golkonda Verlag)
Jack Ketchum - Sie erwacht (Festa Verlag)
Sarah Perry - Melmoth (Eichborn)
Stephen King - Das Institut (Heyne)
Tim Lebbon - The Silence (Buchheim Verlag)



Beste Kurzgeschichte (Zur Liste)

In der Kategorie Kurzgeschichte wurden insgesamt 138 Stimmen abgegeben und 113 verschiedene Kurzgeschichten wurden vorgeschlagen. Hier die 5 KG mit den meisten Stimmen:


Colja Nowak - Sanitarium (Abartige Geschichten - Asylum)
Frank Duwald - Die grünen Frauen (Die grünen Frauen)
Gard Spirlin - Dann singe ich ein Lied für dich (Zwielicht 13)
Nicole Renner - Verlorene Seelen (Bad Toys 2)
Thomas Karg - Der Bestseller (Geister der Vergangenheit)

Beste Anthologie/Magazin/Sekundärwerk (Zur Liste)

In der Kategorie Anthologie/Magazine wurden insgesamt 106 Stimmen abgegeben und 40 verschiedene Bücher wurden vorgeschlagen. Hier die 5 Anthologien mit den meisten Stimmen:


E. Hantsch, N. Horvath, S. Hubmann (Hrsg.) - Stadt unter dem Meer (Torsten Low)
Markus Heitkamp (Hrsg.) - German Kaiju (Leseratten Verlag)
Peter Lancaster - Oldschool Horror 2 (Eldur Verlag)
Redrum Books - Bad Toys 2 (Redrum)
Sarina Wood (Hrsg.) - Geister der Vergangenheit (Torsten Low)


Beste Storysammlung (Zur Liste)

In der Kategorie Storysammlung wurden insgesamt 55 Stimmen abgegeben und 13 verschiedene Bücher wurden vorgeschlagen. Hier die 5 Storysammlungen mit den meisten Stimmen:


Frank Duwald - Die grünen Frauen (Apex)
Marc Gore - Chronology Part 1: 1998-2011 (Torsten Low)
Markus K. Korb - Das raunende Wrack (Verlag Torsten Low)
Michael Marrak - Quo vadis, Armageddon? (Memoranda)
Tobias Reckermann - Gotheim an der Ur (Blitz-Verlag)


Beste Horror-Grafik (Zur Liste)

In der Kategorie Grafik wurden insgesamt 91 Stimmen abgegeben und 36 verschiedene Romane wurden vorgeschlagen. Hier die 8 Grafiken mit den meisten Stimmen:


Björn Ian Craig - Zwielicht 13 (Zwielicht)
Chris Schlicht  - Stadt unter dem Meer  (Torsten Low)
Christian Günther - German Kaiju (Leseratten Verlag)
Christian Pick - Undinenblut (Eldur Verlag)
Mark Freier - Das raunende Wrack (Torsten Low)
Markus Lawo - Abartige Geschichten - Asylum (Hammer Boox)
Michael Hutter - Quo vadis, Armageddon? (Memoranda)
Timo Kümmel - Infiltriert (Torsten Low)

Sonderpreis (Zur Liste)

In der Kategorie Sonderpreis wurden insgesamt 80 Stimmen abgegeben und 12 verschiedene Vorschläge gemacht. Hier die 5 Kandidaten mit den meisten Stimmen:


Anke und Wolfgang Brandt für den Geisterspiegel sowie die Anthologie Reihe Dark

Florian Jung und sein Youtube Kanal creepy creatures review für sehenswerte Buchbesprechungen


Dirk Bützer für sein tatkräftiges Engagement in der Phantastik-Szene, seine Förderung der Phantastik-Literatur durch sein Interesse an Neuerscheinungen und sein großes Wissen über Phantastik-Bücher.


David Nathan ist einer der beliebtesten Sprecher für Hörbücher und Hörspiele. Überragend war seine Stimme in verschiedenen Lovecraft-Adaptionen, doch er las auch Stephen King und spricht regelmäßig bei Titania-Medien mit. Für den Sonderpreis nominiert wird er für seine Lesung des neuesten Stephen King: "Das Institut".


Tobias Reckermann für die Förderung junger Phantastik-AutorInnen mit seiner Verlagsplattform White Train und Pflege des kaum präsenten Genres Weird Fiction im Deutschsprachigen Raum durch Publikationen hiesiger AutorInnen und Erstübersetzungen wertvoller Geschichten aus Übersee.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023

Anthologien/Storysammlungen/Magazine 2011