Shortlist Grafik 2014

Björn Ian Craig - Zwielicht 5


Für die Covergrafik von ZWIELICHT 3 hat der Schweizer Künstler im vergangen Jahr den 1. Platz belegt und ist damit Titelverteidiger. Die Chancen stehen gut.

Mark Freier: Der Struwwelpeter-Code


Der Münchener Künstler ist nicht nur aus der Phantastikszene nicht mehr wegzudenken, er hat auch die aktuelle VINCENT PREIS-Urkunde entworfen und wäre mit einigen Werken auf der Nominierungsliste 2014 gelandet. Dank der Mehrfachregel geht nun seine Covergrafik für Markus K. Korbs DER STRUWWELPETER-CODE ins Preisrennen.

Timo Kümmel: Mängelexemplare - Dystopia


Auch Timo Kümmel musste sich der Mehrfachregel beugen, so dass einige seiner Grafiken nicht auf der Nominierungsliste landeten. Er geht mit der Coverillustration für Constantin Dupiens MÄNGELEXEMPLARE: DYSTOPIA ins Rennen, das den Stil der Vorgängergrafik aufgreift und passend variiert.

Vee-Jas: Dunkle Stunden


Ebenfalls zum ersten Mal auf der Nominierunsliste vertreten ist das Wiesbadener Illustratorenduo Vee-Jas - Juliane Seidel und Tanja Meurer -, die neben Postern, Lesezeichen, Comics, etc. eben auch Buchcover für die Verlage Piper, UBV oder wie hier den Verlag Torsten Low gestalten.

Timo Würz - 65 Stirrup Iron Road


Zum ersten Mal auf der Nominierunsgliste ist der Hamburger Timo Würz vertreten, der auch als Comiczeicher bekannt ist (BLACK METAL). Vor allem seine phantastischen Airbrushbilder sind echte Eyecatcher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023

Anthologien/Storysammlungen/Magazine 2011