Dirk Bützer (Shadowman) Zu Gast beim Vincent Preis


Interview mit Vincent Voss

Stell dir einen schlichten, schwarzen Raum vor, zwei sich gegenüberstehende blutrote Kanapees, einen schlichten, weiß lackierten Tisch, eine weiße Vase mit einer schwarzen Dahlie zum Inhalt. Im Hintergrund hören wir Placebo (Meds).




VV: Moin Dirk, herzlich Willkommen hier beim Vincent Preis. Schön, dass du da bist. Was möchtest du trinken? 

DB: Ich versuche zwar in der letzten Zeit auf Alkohol zu verzichten, gönne mir jetzt aber mal ein schönes kühles Schwarzbier. Hast Du nen kleinen Schuss Met da?



VV: Klar! Du bist für den Vincent-Sonderpreis für dein tatkräftiges Engagement in der Phantastik-Szene, deine Förderung der Phantastik-Literatur durch dein Interesse an Neuerscheinungen und dein großes Wissen über Phantastik-Bücher nominiert worden. Was sagst du dazu?



DB: Ich versuche eigentlich nur, Infos zu verteilen... Wenn ich ehrlich sein darf ist mir das sogar ein bisschen unangenehm. Da gibt es definitiv versiertere Menschen als mich alten Recken.


VV: Das muss ja durch deine Tätigkeit im ehemaligen Horror-Forum und jetzigen Forum für phantastische Literatur, der sogenannten Phantastikkneipe gekommen sein, oder? Was machst du da genau?

DB: Zuerst waren es eigentlich nur viele dumme Fragen meinerseits, als ich 2007 Mitglied im alten Horror-Forum wurde. Hab die damaligen Mitglieder bestimmt heftig genervt, aber so ziemlich alle haben dort immer sehr nett reagiert und genügsam und mit Geduld geantwortet, sodass ich mich dort immer heimischer fühlte.


Irgendwann kam eine Anfrage vom alten Team, ob ich nicht als Moderator mitarbeiten mag. Beiträge betreuen, die Etikette überprüfen und manchmal auch zwischen Mitgliedern vermitteln. Und natürlich phantastische Infos verbreiten. Das ist im PL Forum nicht anders.

VV: Und was bedeutet dir dieses Forum? Was genau macht es aus?

 DB: Es ist einfach eine tolle Community mit einem familiären Ambiente. Als das alte HF starb, hatte ich das Gefühl, als starb auch etwas in mir. Werde es dem Verantwortlichen auch niemals verzeihen.

Dann hat ein wunderbares Team das Phantastik-Literatur Forum ins Leben gerufen und ich fühlte mich wieder Zuhause.

Mittlerweile haben sich aus dem alten HF und diesen Forum tolle Freundschaften entwickelt und ich hatte die Ehre, wunderbare Menschen kennenzulernen, denen ich sonst wahrscheinlich nie über den Weg gelaufen wäre.

VV: Du selbst nennst dich dort „Jäger und Sammler“. Bist du einer? Was für einer denn? 


Im Hause des Jägers ...

und Sammlers ...

Yeah!


DB: Das ist leider nicht mehr so intensiv wie damals. Vieles habe ich erlegt und die Trophäen hängen meine Regale und Wände voll. Der Platzmangel und auch das Portemonnaie lassen leider nicht mehr so viele Safaris zu.

 VV: Gibt es Exponate, Bücher, Dinge, die dabei dir einen ganz besonderen Wert genießen? (Anmerkung: Gerne mit Foto, wenn du hast)

 DB: Damals hab ich viel Wert auf Verlagsseitig limitierte und signierte Bücher gelegt, auch von internationalen Autoren, heute sind mir die kleinen Erscheinungen deutschsprachiger Autoren schon wichtiger und teils auch lieber.

Besondere gibt es da aber nicht, ich liebe alle meine Bücher. Nimm mir eines weg und ich blute sofort aus.

VV: Wie reagiert dein privates Umfeld, also Beruf und Familie auf dein Hobby?

 DB: Bemerkungen gibt es natürlich immer, mein Dad z.B. zieht mich regelmäßig mit der Menge der Bücher auf. Dann muss er immer wieder an seine ca. 40 Angeln erinnert werden, die mittlerweile unbenutzt in seinem Keller lagern...

In meinen damaligen Beziehungen gab es deshalb eigentlich keine Probleme.




VV: Gibt es KünstlerInnen, die du besonders schätzt?

 DB: Nein, eigentlich nicht. Ich lese ein Buch von Clive Barker genauso gerne wie eines von Michael Dissieux oder Torsten Scheib oder …. (es soll bitte keiner Böse sein, wenn er hier nicht explizit erwähnt wird, das würde die Datei sprengen...)

Und Du darfst Dich natürlich auch dazu gesellen. Ich hätte da übrigens noch einen Trophäen-Platz an der Wand frei?!

 VV:Du meinst meinen Kopf?! Ne, lieber nicht ... Hast du denn zu einigen auch schon private Kontakte knüpfen können? Erzähl mal …

 DB: Och, da hat sich einiges entwickelt, zu einer der engsten Beziehung zähle ich Bernd Rothe, der leider 2013 zu früh verstorben ist. Mit ihm und seiner Familie hatten wir (meine Ex-Frau und ich) eine wunderbare Freundschaft, die auch noch heute besteht. Wir haben einiges zusammen unternommen und er fehlt mir heute noch immens.

Dann wäre da auch noch mein Con-Papa Wolfgang Brandt und seine holde Frau Anke, denen ich immer gebannt an den Lippen hänge.

Eric Hantsch, Jörg Kleudgen, Markus Korb, Tobias Bachmann, Andreas Wolf..... Auch hier würde die Nennung die Ketten sprengen...

 VV: Wie bist du denn zur dunklen Phantastik gekommen?

 DB: Wie bei so vielen in den End 80ern über die einschlägigen Gruselromane wie John Sinclair oder Professor Zamorra. Dann über die internationalen Autoren,  King, Straub, Koontz oder Saul und Barker. Dann kam Lovecraft dazu und das war mein erster Ansatz, wieder deutschen Schriftsteller zu bemerken. Das passierte über die Anthologie Arkham, ein Reiseführer. Die Suche nach diesem  ausverkauften Buch führte mich dann in das Horror-Forum.

VV: Und was gruselt dich? Kannst du Beispiele nennen?

 DB: Die reale Welt.... alles andere Fiktive unterhält mich.

 VV: Schön gesagt! Wie würdest du die Szene denn einschätzen?

 DB: Schwierig, auf der einen Seite gibt es viel Zusammenhalt und Solidarität, vor allem zu dieser schweren Zeit.

Ich habe aber auch einiges an Neid und Missgunst erlebt, welcher sogar Freundschaften zerstört hatte...Aber zum Glück ist das eine Minderheit.

VV: Kannst du erklären, warum das Genre von den großen Verlagen so stiefmütterlich behandelt wird? Oder täuscht vielleicht sogar der Eindruck selbst? Was meinst du?

DB: Wenn ich das wüsste würde es das Problem nicht mehr geben... (lacht)

 VV: Stimmt auch wieder. Liegt es vielleicht auch daran, dass es nichts Neues mehr in dem Genre gibt? Dass Lovecraft, Machen, Poe, King und Co schon alles gesagt/geschrieben haben oder entdeckst du noch genügend Neues?

 DB: Es gibt nur 26 Buchstaben, also muss sich einiges mal wiederholen. Die Kunst ist es wohl, das eventuell Alte in einer neuen Umgebung und vielleicht auch Verpackung zu bringen.

Aber wenn ich da eine richtige Antwort drauf wüsste, wäre ich Autor, Verlager oder Herausgeber geworden.

VV: Hättest du Verbesserungsvorschläge? Tipps für Kunstschaffende?

DB: Leider nichts, was funktionieren würde...

 VV: Okay.Ich hatte gdacht, DU hättest vielleicht so ne Retterformel ... ;)  Und jetzt mal was Aktuelles. Wie schätzt du die Folgen der Corona-Krise für das Genre, die Szene ein? Wie gehst du damit um?

DB: Die Folgen könnten noch heftig werden. In allen Bereichen.

Die Frage ist, wie gehen wir damit um? Können wir uns auf die kommenden Situationen einstellen?

Aktuell existiert ja die Aktion #Bücherhamstern, die ich wunderbar finde, aber meine Lektüre bestelle ich ja eh schon lange direkt bei den Verlagen, Autoren oder dem privaten Buchhandel, Dinge aus anderen Bereichen werden erst im örtlichen Handel versucht zu besorgen, erst dann geht es online weiter. So ganz ohne Großanbieter wie den Fluss wird es nie gehen, aber man kann es einschränken...

VV: Und jetzt zur Sache … Was ist für dich denn unheimlich? Wobei gruselt es dich? Was liest du gerne?


DB: Das ist sehr unterschiedlich, mal sind es einfacher Spukgeschichten, dann kann es auch mal etwas derberes sein mit viel Blut und auch nicht immer ist ein Happy End zufriedenstellend...


Breitflächig ist immer gut. Ich finde, wenn man sich auf eine Richtung festlegt, wird es schnell langweilig.

 VV: Und? Selbst unheimliche Erlebnisse gehabt, die du dir nicht erklären kannst? Wie stehst du zum Übersinnlichen?

 DB: Da hab ich leider keine Erfahrungen gemacht... wird mal Zeit.

 VV: Was ist dein Wunsch auf das Genre für die Zukunft?

 DB: Dass es stabil bleibt und alle etwas vom Kuchen abbekommen.





Bullets (Wie aus der Pistole geschossen …)








VV: Bier oder Wein?

DB: Bier

VV: Buch oder Film?


 DB: Buch



Man sieht, dass Dirk hier mit "Buch" antwortet






VV: Warum?

DB: Die eigene Fantasie hat die besten Special Effects.

VV: Welches Werk wird am meisten überbewertet?

DB: Tolkiens Der Herr der Ringe. Soll nicht heißen, dass ich es nicht mag. Aber es wird zu derbe gehypt.



VV: Musik beim Lesen? Was denn so? 

DB: Nein, falsches Geschlecht... nicht Multitasking-fähig.

VV: Ein No-Go in der Horror-Literatur oder ist alles erlaubt?

DB: Tiere, die leiden müssen. Unberechtigte Folter.



VV: Warum?



DB: Weil es dem Lesefluss nicht hilft.

VV: Welchen Horror-Literaten würdest du gerne kennenlernen? Darf auch schon verstorben sein …


DB: Clive Barker, seine Kunst finde ich sehr gut. Und der lebt hoffentlich noch... ;-)

VV: Und was würdest du diese Person fragen wollen?

DB: Da er viele seiner Illustrationen selber fertigt, ob für ihn die Literatur oder seine Kunst in den Büchern wichtiger ist und warum.


VV: Was ist deine ganz persönliche Superkraft?



DB: Zuhören und Essen vernichten.

VV: Und was könntest du täglich essen?


DB: Da gibt es einen sehr guten Thunfischsalat vom Aldi...

VV: Deinen nächsten Urlaub verbringst du wo?

DB: Leider nicht persönlich in Marburg... aber so wie es jetzt aussieht wenigsten online.

VV: Und was liest du gerade?
DB: Jack Ketchum - Psychotic

Kommentare

  1. Schönes Interview, besonders die Antwort zu der Frage was gar nicht geht in Horror Büchern. Mir geht es genauso, außerdem ist eine sinnlose Aneinanderreihung von Gewalt nur um der Gewalt willen langweilig. Die Bücherregal gefallen mir. Die könnten so auch im Bücherhaus stehen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023

Anthologien/Storysammlungen/Magazine 2011