Schauerliste April 2023

  An dieser Stelle stellen wir seit April 2019 regelmäßig beachtenswerte Werke des Genres Horror und unheimliche Phantastik vor. Diese Schauerliste hat keine Vorgaben, es werden Neuerscheinungen ebenso wie Klassiker, aber auch Youngtimer, also Geschichten, die weder alt noch neu sind, berücksichtigt. 

Auch ist es völlig egal, ob es sich um lange oder kurze Romane oder Storysammlungen handelt. Renommierte Verlage, Autoren und Kritiker nennen uns ihre Favoriten, und wir geben ihnen hier eine Plattform. Über eine Verbreitung der Schauerliste würden wir uns freuen.


1869, als der Westen der USA durch den Bau der Eisenbahnstrecken erschlossen wird. Der chinesische Gangster und Hitman Ming Tsu ist auf einem Rachefeldzug: Weil er Ada, eine weiße Frau, heiraten wollte, wurde er von deren Vater, einem Eisenbahnbaron, beinahe umgebracht und an eine Eisenbahngesellschaft als Arbeitssklave verkauft.

Aber Ming Tsu lässt sich nicht unterkriegen, schließlich ist er ein professioneller Killer mit sehr eigener Moral. Mit Hilfe eines greisen Chinesen, genannt...


Wenn die Liebe alles überwinden kann, würde Martin dann auch Tod und Wahnsinn trotzen, um seine Frau wiederzubeleben? In "TIL UNDEATH" führt uns der Autor auf eine schreckliche Reise, wo Liebe und Unvernunft auf abscheuliche Art und Weise kollidieren. Doch als Martin schließlich seine Frau zurückholt, ist sie nicht mehr dieselbe. Eine verhängnisvolle Entscheidung mit tragischen Konsequenzen - wer wird am Ende überleben? Ein atemberaubender Roman über Liebe, Verlust und die Schattenseiten menschlicher Obsessionen. Und überhaupt: Wo bekommt man Gehirne her?



Joseph Sheridan Le Fanu (1814–1873) gehört zu den Begründern der modernen übernatürlichen Fantastik. Die von ihm selbst zusammengestellte Sammlung In einem dunklen Spiegel gilt als sein fantastisches Hauptwerk. M. R. James hielt die darin enthaltenen Erzählungen ›Der Plagegeist‹ und ›Richter Harbottle‹ für »die besten Geistergeschichten englischer Sprache«.
Der Einfluss, den die Vampirnovelle ›Carmilla‹ bis heute auf das Genre ausübt, ist vielleicht unterschwelliger als der von Dracula, aber nicht weniger nachhaltig.


Nach Aileen bietet Zwielicht mit Traumpfade nun den zweiten Sonderband mit deutschen Erstübersetzungen von Algernon Blackwood. Das Spektrum der sechzehn Erzählungen reicht von solidem Horror, über subtiles Grauen, bis hin zur Rebellion ungelesener Bücher.


Eine Frau sieht rot. Blutsauger werden zum Leben erweckt. Ein Buckliger übt blutige Rache. Eine Hexe treibt ein schändliches Spiel. Eine literarische Figur wird zum Leben erweckt. Eine Zukunftsvision, wie sie schlimmer kaum sein kann, und eine Reise in die Vergangenheit mit tödlichen Folgen. Sieben Geschichten, die mal mehr und mal weniger an der Realität vorbeigehen und doch meist ein Fünkchen Wahrheit enthalten. Mal düster, mal witzig, mal nachdenklich. Lassen Sie sich auf das Wagnis ein, die Grenzen der Realität zu überschreiten, und erleben Sie spannende Abenteuer.

Kommentare

Beliebte Posts