Die Schauerliste Juli 2019

An dieser Stelle wollen wir regelmäßig beachtenswerte Werke des Genres Horror und unheimliche Phantastik präsentieren. Diese Schauerliste hat keine Vorgaben, es werden Neuerscheinungen ebenso wie Klassiker, aber auch Youngtimer, also Geschichten, die weder alt noch neu sind, berücksichtigt. Auch ist es völlig egal, ob es sich um lange oder kurze Romane oder Geschichtensammlungen handelt. Renommierte Verlage, Autoren und Kritiker nennen uns ihre Favoriten, und wir geben ihnen hier eine Plattform. 
Unsere Liste Juli 2019 präsentiert fünf herausragende Werke, und wir wünschen Ihnen eine gruselige Lektüre.



Andreas Gruber, Ghost-Writer. (Luzifer 2018, Shayol 2011)
Diesmal entführt Andreas Gruber Sie mit seinen Horrorgeschichten in das Leipzig des Jahres 1840, nach New Orleans um 1908 und in das Wien des Jahres 1945.
Wir treffen auf elektronische Spinnen, einen krimineller Zahnarzt, einen verrückter Erfinder in einem Kellerlabor und ein ungewöhnliches Brüderpaar, das an einer seltenen Krankheit leidet.
Erfahren Sie mehr über einen erschreckenden archäologischen Fund bei Athen, eine Lovecraft-Hommage über die Miskatonic-Universität in Arkham, sowie eine teuflische Weihnachtsgeschichte direkt aus der Hölle.
Und freuen Sie sich nicht zuletzt auf ein Wiedersehen mit Edgar Allan Poe und Jack the Ripper.
Diese Kurzgeschichtensammlung ist erstmals 2011 im Shayol Verlag erschienen. In der Luzifer-Ausgabe, die Teil einer Gesamtausgabe aller Kurzgeschichten von Andreas Gruber ist,  hat es ein paar Veränderungen gegeben. Die Zahl der Geschichten hat sich von 20 auf 19 geändert. Zwei der Storys ("Wir vom Sicherheitsdienst" und "Sonntag morgen unter dem Viadukt") sind nicht mehr dabei. Dafür ist mit "Welt aus den Fugen" eine neue Geschichte aufgenommen worden. Die übrigen Storys erschienen erstmals zwischen 2001 bis 2011.
Inhaltlich gibt es in diesem ein breites Spektrum. Darunter fallen auch drei Vampir-Geschichten. Es geht aber auch um Organspende, Pauschaltourismus, das Ende des Zweiten Weltkrieges, Archäologie und einen Mann mit verschiedenen Persönlichkeiten. Dazu kommen jeweils eine Hommage an H.P. Lovecraft und an Edgar Allan Poe. Im Mittelpunkt steht aber "Der Puppenmacher von Leipzig", wo es darum geht, dass Menschen mit mechanischen Hilfsmitteln zu einer Art Puppen gemacht werden.
"Den besonderen Flair bezieht die Luzifer-Edition durch die vorgeschalteten informativen und oft auch launigen Vorworte von Andreas Gruber. Lobenswert finde ich auch die Ausweisung der bibliografischen Angaben zu den einzelnen Stories. Wer unheimliche Kurzgeschichten mag, sollte unbedingt zugreifen!"
Der Auftakt des DORIAN HUNTER-Spin-Offs HEXENHAMMER. Ein komplett eigenständiger Roman von Uwe Voehl.
Der Baron Nicolas de Conde hat einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, um die Unsterblichkeit zu erlangen. Sein Versuch, Asmodi zu betrügen, scheiterte, und innerhalb einer einzigen Nacht wurden de Condes Frau Isabelle und seine Kinder im finsteren Wald von Wölfen zerrissen. Blind vor Schmerz ruft de Conde den Teufel ein weiteres Mal an. Und schließt einen weiteren Pakt. Mit einem weiteren Opfer. Ihr Name: Charlotte de Conde.
Spannendes historisches Gruselabenteuer, das historische Fakten mit der Geschichte von Dorian Hunter verknüpft und seinen Schwerpunkt auf der Teufelsaustreibung hat. Der Roman steht für sich alleine, Raum für eine Fortsetzung ist aber gegeben.
Michael Schmidt, Zwielicht




Der König in Gelb. Er stand hinter allem. Diese unheilvolle Gestalt in ihrer zerschlissenen gelben Robe beherrschte Simon wie ein Schattengott. Würde er sich jemals von ihm befreien und sein altes Leben fortführen können? Es warst immer du. Simon vermied es, über diesen Satz nachzudenken, die einzigen Worte, die der exilierte Herrscher Carcosas jemals an ihn gerichtet hatte.“ Eine bleiche Maske, hinter deren Augenschlitzen nur Schwärze zu sehen ist. Carcosa, eine tote Stadt aus grauen Gebäuden, über der zwei blasse Sonnen scheinen. Wie ein böser Traum zieht sich die Gestalt des Königs in Gelb durch die Jahrhunderte. Ein mysteriöses Buch kündet von seinem Kommen und bringt Wahnsinn und Tod.
Die bleiche Maske ist eine Reise durch die dunkle Seite der Phantasie. Man stelle sich vor, Der Zauberer von Oz oder Alice Im Wunderland wäre für ein erwachsenes Publikum geschrieben, vielleicht inspiriert von Quentin Tarrantino, ein böses Theaterstück in der Tradition des Filmes Delikatessen, dann weiß man, was den Leser erwartet.
Michael Schmidt, Zwielicht




Jenseits des Rheins liegt ein kleines Dorf in der Kurpfalz. Seltsame Dinge ereignen sich dort hinter der Fassade der scheinbaren Wohlanständigkeit. Ein Metzger führt gegen einen Konkurrenten einen erbitterten Kleinkrieg, der ein überraschendes Ende findet, besorgte Bewohner sichten in den Rheinauen ein merkwürdiges, halb menschliches, halb tierisches Wesen, und eine alte Tante, die einfach nicht sterben will, bereitet ihrer Familie Kopfzerbrechen …
Bei den Erzählungen dieses Sammelbandes kommen Liebhaber des Bizarren und Düster-Unheimlichen voll auf ihre Kosten.
Ein erheiternder Ritt durch die Kurpfalz, die manch überraschenden Schrecken bereithält und am Ende ist man fast enttäuscht, das Buch zur Seite legen zu müssen und es verlangt einem nach weiterem Lesestoff aus der Feder von Erik Hauser.
Michael Schmidt, Zwielicht




Gustav Meyrink - Der Golem (1913)
Mit dem Abriss der alten Judenstadt etablierte sich eine Literatur in Prag, die in ihren geheimen Winkeln und Gassen nach dem Geheimnisvollen und Mystischem fahndete und ihren Mythos als geheimnisumwobene Stadt schuf. Das bekannteste und auch erfolgreichste Buch dieses Genres war sicherlich Gustav Meyrinks Roman "Der Golem". Der Roman gilt als Klassiker der phantastischen Literatur.
Aus der Liste Die einflussreichen Werke des Genre Horror und Unheimliche Phantastik

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023

Anthologien/Storysammlungen/Magazine 2011