Schauerliste November 2024

          An dieser Stelle stellen wir seit April 2019 regelmäßig beachtenswerte Werke des Genres Horror und unheimliche Phantastik vor. Diese Schauerliste hat keine Vorgaben, es werden Neuerscheinungen ebenso wie Klassiker, aber auch Youngtimer, also Geschichten, die weder alt noch neu sind, berücksichtigt. 

Auch ist es völlig egal, ob es sich um lange oder kurze Romane oder Storysammlungen handelt. Renommierte Verlage, Autoren und Kritiker nennen uns ihre Favoriten, und wir geben ihnen hier eine Plattform. Über eine Verbreitung der Schauerliste würden wir uns freuen.
Hier die aktuelle Schauerliste Oktober 2024:



Baltikum, kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs. Tiefer Schnee und endlose Wälder schneiden ein Herrenhaus von der Welt ab. Hierher reist die junge Lektorin Paula Engel aus Leipzig, um das Manuskript des Schriftstellers Aschenbrand einzusehen. Paula und ihr Verlobter Jonathan begegnen einem faszinierenden Exzentriker, der ein dunkles Mysterium wahrt.
Leipzig, 1933. Im legendären Graphischen Viertel rettet der von den Nazis entlassene Kommissar Cornelius Frey einem Mädchen das Leben. Bei ihrem Abschied flüstert sie »Sie weinen alle im Keller ohne Treppe«. In der nächsten Nacht liegt sie ermordet neben einem toten Polizisten. Auf der Spur des Mörders kämpft Cornelius sich zurück in seinen alten Beruf und stößt auf ein Netz aus Okkultisten und Verschwörern, Freimaurern und Fanatikern. In welcher Verbindung standen sie zu Paula und Jonathan, die vor zwanzig Jahren spurlos im Baltikum verschwanden?

Nach dem Erfolg von "Die Bibliothek im Nebel" und "Die Bücher, der Junge und die Nacht": Kai Meyer erzählt erneut von den Geheimnissen des Graphischen Viertels, dem nebelverhangenen Herz der Bücherstadt Leipzig




Das Grauen kommt nach Hause
16 einzigartige Horror-Kurzgeschichten von den besten deutschsprachigen Spannungsautorinnen und -autoren
Ob am tosenden Meer oder in den zerklüfteten Bergen, ob hinter den Fassaden der Großstadt oder in einer kleinen Herberge im Wald: Das Böse lauert überall! Und in diesem Buch steht es direkt vor eurer Haustür.
16 bekannte Autorinnen und Autoren haben sich zusammengetan, um euch in Angst und Schrecken zu versetzen. In bislang unveröffentlichten Geschichten bringen sie den Horror nach Hause. 
Ihre Geschichten spielen in Berlin, Köln, Dresden, Leipzig, Ulm, in der Eifel, in Franken, in Niedersachsen, im Odenwald, auf der Schwäbischen Alb, an der Ostsee, am Ufer der Donau oder in den Schweizer Bergen. Dabei ziehen sie alle Register der Spannung. Vom sich leise anschleichenden psychologischen Horror über okkulte Beschwörungszeremonien und Spukhäuser bis hin zu ausgewachsenen Monstern ist alles mit dabei.



Begleiten Sie Idaho Winter auf seinem unvergleichlichen Trip durch die Mühsal des Alltags und der ausufernden Befreiung daraus! Sie werden um Ihren Nachtschlaf gebracht, denn seien Sie versichert: So etwas haben Sie mit tausendprozentiger Wahrscheinlichkeit noch nie gelesen …


Nighttrain fährt höllenwärts. Die Anthologie versammelt Beiträge literarischen Horrors und dunkler Fantastik, die sich auf heißen Gleisen dem letzten aller Abgründe nähern: Erik Andara führt uns in das Hotel Kummer (Reprint), Silke Brandt beschert uns Fahrten mit dem Dampfeisbrecher Suur Tõll und der polnischen Lokomotive Pt 47-65, Ina Elbracht berichtet von Rosemary's Scabies, Christian Eschenfelders Biologische Harpyien, Felix Woitkowskis J. und Martin Rufs Diasmo eröffnen neue Kammern des Höllenpalasts. Übersetzungen von Beiträgen von Jayaprakash Satyamurthy und Louis Marvick machen den Band international. Illustrationen von David Staege.





Im Sommer 1988 tauchen in einer Kleinstadt in Maryland die verstümmelten Leichen mehrerer vermisster Mädchen auf. Die grausigen Beweise führen die Polizei zu der schrecklichen Vermutung, dass in dem ruhigen Vorort ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Doch schon bald macht das Gerücht die Runde, dass das Böse, das die Jugendlichen verfolgt, nicht gänzlich menschlich ist. Sowohl Strafverfolgungsbehörden als auch FBI sind überzeugt, dass es sich um ein lebendig gewordenes Monster handeln muss. Und die einst friedliche Gemeinde gerät in einen nicht enden wollenden Albtraum aus Paranoia und Misstrauen.
Der frischgebackene College-Absolvent Richard Chizmar kehrt in seine Heimatstadt zurück, gerade als eine Ausgangssperre verhängt und eine Nachbarschaftswache gegründet wird. Während er sich auf seine Hochzeit vorbereitet und eine Schriftstellerkarriere beginnt, findet er sich bald in einer realen Horrorgeschichte wieder.
Inspiriert von den schrecklichen Ereignissen schreibt Chizmar einen persönlichen Bericht über die Schreckensherrschaft des Serienmörders, nicht ahnend, dass ihn diese Ereignisse noch jahrelang verfolgen werden.


Sagredo, eine kleine, abgelegene Stadt in Kastilien. Hier soll der junge Wissenschaftler Ilja Messungen vornehmen, doch es kommt ganz anders: Marisol, die Nichte seiner Wirtin, überredet ihn, ein seit Jahren leerstehendes Haus zu erkunden. Nach und nach kommen die zwei einem düsteren Geheimnis auf die Spur, das die Stadt bis heute umklammert hält. Als sich die ersten Todesfälle ereignen, müssen Ilja und Marisol erkennen, dass es Geister gibt, die auch nach Jahrzehnten noch auf Rache sinnen ...„Wer gerne Rätsel löst und einem Blick in die Geschichte nicht abgeneigt ist, wird hier bestens unterhalten werden.“ (Hinterhof der Fantasie)„Sagredo besticht durch lebendige Figuren, große Geheimnisse, fesselnde Spannung und einen guten Schuss spanischer Geschichte. Kein Reißer im Action-Kracher-Sinn, kein Splatter, kein Ferkelkram, aber dennoch ausgesprochen unterhaltsam.“ (Horror and more)„(...) so anschaulich, dass man sich plötzlich mitten unter den Charakteren in der Kleinstadt befindet.“ (Der Phantastische Bücherbrief)„Ein ungewöhnliches, beeindruckendes Buch, das scheinbar lapidare, berührende und auch grausame Szenen um die einzelnen Bewohner Sagredos zusammensetzt, bis sich am Ende ein unerwartet facettenreiches Bild ergibt.“ (Rattus Libri)„Für das Buch gebe ich eine absolute Leseempfehlung.“ (Lesenswertes aus dem Bücherhaus)Die Erstausgabe erschien unter dem Titel "Sagredo".

Kommentare

Beliebte Posts