Schauerliste November 2023
An dieser Stelle stellen wir seit April 2019 regelmäßig beachtenswerte Werke des Genres Horror und unheimliche Phantastik vor. Diese Schauerliste hat keine Vorgaben, es werden Neuerscheinungen ebenso wie Klassiker, aber auch Youngtimer, also Geschichten, die weder alt noch neu sind, berücksichtigt.
Auch ist es völlig egal, ob es sich um lange oder kurze Romane oder Storysammlungen handelt. Renommierte Verlage, Autoren und Kritiker nennen uns ihre Favoriten, und wir geben ihnen hier eine Plattform. Über eine Verbreitung der Schauerliste würden wir uns freuen.
Jonah Kirk ist neun Jahre alt. Für ihn gibt es nichts Wichtigeres als seine Familie, seine Freunde und die elektrisierende Kraft der Musik.
Aber Jonahs Leben wird sich für immer verändern.
Erst wird er von einer rätselhaften Frau gewarnt, die sich selbst »Die Stadt« nennt. Dann suchen ihn prophetische Visionen und Albträume heim – bis er das erschreckende Geheimnis seiner Stadt entdeckt
Die Schwindsucht raubte Dr. Pinecroft mehrere Kinder und die Frau. Nur seine Tochter Louise ist ihm geblieben. Erfüllt von Trauer zieht er mit ihr in ein weitläufiges Anwesen am Meer, das einsam über den Klippen von Cornwall steht.
Aber Dr. Pinecroft hat Pläne: Überzeugt, dass eine Heilung möglich ist, lässt der Arzt einige an Schwindsucht leidende Gefangene in die Höhlen unter Morvoren House bringen. Was dort geschieht hat Folgen, die über die Jahrzehnte hinweg nachhallen.
40 Jahre später trifft Hester Why ein, um die inzwischen teilweise gelähmte und stumme Miss Louise zu pflegen. Doch in ihrem neuen Zuhause lauert das Unheil ...
…
12 Kurzgeschichten und Novellen von den besten Autoren/ Autorinnen der Weird Fiction.
Jeffrey Thomas - Geister in Bernstein (Ghosts in Amber)
W.H. Pugmire - Lache, Bajazzo (The Zanies of Sorrow)
Scott Thomas - Die Lichtung (The Circular Field)
Jessica Landry - Auch im Dunkeln werde ich Dich finden (I will find you, even in the Dark)
Maura McHugh - Diät (The Diet)
Annie Neugebauer - Der Gesang der Sirene (So sings the Siren)
Richard Gavin - Ein leises Bellen aus der Ferne (Faint baying from afar)
Philip Fracassi - Altar (Altar)
Christopher Slatsky - Der unermessliche Kadaver der Natur (The immeasurable Corpse of Nature)
Laird Barron - Die Männer von Porlock (The Men from Porlock)
Ramsey Campbell - Die letzte Offenbarung von Gla ´aki ( The last Revelation of Gla ´aki)
S.G. Jones - Von Wölfen und Menschen (Doc´s Story)
Drommetenrot, das zweite Projekt des Teams Feuerernte, ist eine Hommage an Leo Perutz’ Roman Der Meister des Jüngsten Tages. Drei Novellen und eine Kurzgeschichte greifen den von Perutz geschaffenen Mythos um die Farbe der Sonne am Tag des Jüngsten Gerichts auf.
Zwischen Drogenkult und Vorahnungen der Apokalypse entspinnen sich Erzählungen von Wahnwitz, Kunst und hanebüchener Lüge – mit schonungslosem Bezug zur Wirklichkeit.
Kein neuer Anfang. Am Ende der Zeit erwartet uns kein neuer Anfang.
Die Menschheit rast mit Vollgas ins Verderben. Augen zu und durch – bis wir in einer Welt erwachen, die nicht mehr so ist, wie wir sie kannten. Der Kampf ums Überleben beginnt …
Das sind zwölf dystopische Kurzgeschichten und ein verzweifelter Wissenschaftler, bei dem die Uhren anders ticken.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen