Schauerliste April 2022

 An dieser Stelle stellen wir seit April 2019 regelmäßig beachtenswerte Werke des Genres Horror und unheimliche Phantastik vor. Diese Schauerliste hat keine Vorgaben, es werden Neuerscheinungen ebenso wie Klassiker, aber auch Youngtimer, also Geschichten, die weder alt noch neu sind, berücksichtigt. 

Auch ist es völlig egal, ob es sich um lange oder kurze Romane oder Storysammlungen handelt. Renommierte Verlage, Autoren und Kritiker nennen uns ihre Favoriten, und wir geben ihnen hier eine Plattform. Über eine Verbreitung der Schauerliste würden wir uns freuen.


Mehr als sieben Monate ist es her, seit der ehemalige Fallanalyst Alexander ›Lex‹ Crohn zum letzten Mal aktiv an der Aufklärung eines Mordfalls mitgewirkt hat. Dass er dabei in Notwehr einen Kollegen erschießen musste, hat ihn trotz aller entlastenden Indizien seinen Ruf gekostet. Doch auch er wurde damals durch einen Projektilsplitter lebensgefährlich verletzt.
Als sogenannter postkognitiver Rekonstruktor verfügt Lex über die Gabe, in die Vergangenheit zu blicken. Ausgelöst werden diese ›Echos‹ genannten Visionen durch das Berühren eines am Tatort befind­lichen Gegenstands oder des Opfers selbst.
Seine eigene Vergangenheit holt ihn ein, als er von seiner ehemaligen Teamkollegin und Lebensgefährtin zu einem bizarren Tatort gerufen wird, an dem vieles an jene schicksalshafte Mordserie erinnert, die sich sieben Monate zuvor ereignet hatte.
Bald stellt sich für Lex die Frage: Ist der Täter womöglich gar kein Mensch, sondern eine Entität, die sich in ahnungslosen menschlichen Hüllen versteckt und darin agiert, ohne Erinnerungen zu hinterlassen?
Band 1 von 2
Im Pine-Village-Apartmentkomplex leben die Menschen Tür an Tür, ohne ihre Nachbarn zu kennen.
Ein depressiver Horrorautor.
Ein junges Pärchen, frisch verheiratet.
Ein Veteran des Vietnamkrieges.
Eine alte Katzenlady.
Ein Serienmörder …
Doch die Sicherheit in den eigenen vier Wänden wird bedroht: Eine Horde nackter Irrer dringt in die Wohnanlage ein und entfesselt ein blutiges Massaker.
Elf Fremde. Wenn sie die Nacht überstehen wollen, müssen sie sich gemeinsam wehren.
Ein äußerst brutaler und actiongeladener Horrorthriller.




Der Autor führt den Leser tief ins viktorianische England zu einem mysteriösen Priester, dessen gefährliche Aufgabe es ist, ein düsteres Geheimnis aufzudecken ...
Jeffrey Thomas ist der Erschaffer von Punktown, seiner wohl berühmtesten Schöpfung. Unzählige Geschichten spielen in der düsteren, von verschiedenen Rassen bevölkerten Megacity. 
Weitere Werke sind die "Hades" - Geschichten und diverse Zusammenarbeiten mit anderen Autoren der Weird - Fiction und Horrorliteratur. In "Father Venn" liegen seine beiden Erzählungen über einen mysteriösen Priester und seine abgebrannte Kirche gesammelt vor.

Geister, Dämonen, finstere Götter – das gibt es doch alles nicht! Oder doch?
Simona Turini erzählt von unglücklichen Menschen, Häusern, die zum Gefängnis werden, misslungenen Fluchten und schrumpfenden Herzen. Neun Geschichten aus dem Grenzgebiet zwischen Wahnsinn und Wahrheit.

Fünfzehn Meisterwerke der österreichischen phantastischen Novellistik von Paul Busson (1873-1924), dem Verfasser des Reinkarnationsromans Die Wiedergeburt des Melchior Dronte, seinem einzigen Werk, das eine größere Verbreitung fand. Sein außergewöhnliches Talent für das Makabre wird in der kurzen Impression „Rettungslos" aus dem Jahre 1903 deutlich, wo er das Entsetzen eines Mannes schildert, der lebendig begraben wird, sowie in dem Spätwerk, der stimmungsvollen Werwolfsnovelle „Der Schuß im Hexenmoos". Diese Sammlung umfaßt fünfzehn Erzählungen aus den extrem seltenen Bänden Aschermittwoch, Besiegte, Arme Gespenster, Nelsons Blut, Seltsame Geschichten und Der Schuß im Hexenmoos/Der Lockruf/König Kaspar, die zwischen 1903 und 1923 erschienen sind.

Kommentare

Beliebte Posts