Die Schauerliste Juni 2020

An dieser Stelle wollen wir regelmäßig beachtenswerte Werke des Genres Horror und unheimliche Phantastik präsentieren. Diese Schauerliste hat keine Vorgaben, es werden Neuerscheinungen ebenso wie Klassiker, aber auch Youngtimer, also Geschichten, die weder alt noch neu sind, berücksichtigt. 
Auch ist es völlig egal, ob es sich um lange oder kurze Romane oder Storysammlungen handelt. Renommierte Verlage, Autoren und Kritiker nennen uns ihre Favoriten, und wir geben ihnen hier eine Plattform.




In der Bibliothek für okkulte Fälle ist Despina Jones Ermittlerin der besonderen Art: Als Nekromantin kann sie mit den Geistern Verstorbener reden. Doch auch Tote können launenhafte, eigensinnige Zeugen sein. Bei der Auflösung ihrer Fälle wird sie von einem vielseitigen Team unterstützt, das in der antiquarischen Bibliothek ihres Onkels sitzt.

Ein Priester bittet das Ermittler-Team um Hilfe, als ein Leichnam in einer der ältesten Kirchen Londons entdeckt wird. Der unbekannte Mann wurde wie Christus ans Kreuz genagelt.

Despina tappt im Dunkeln, da der Verstorbene sich selbst für Jesus hält und seiner Wiederauferstehung entgegenfiebert. Bald findet sich das Team in einem Strudel religiöser Denkweisen und Praktiken wieder, der es an die Pforten ihrer persönlichen Hölle bringt.
Ein Lesegenuss, Vincent Voss, Horrorautor



Ein geheimnisvolles Manuskript ändert das Leben des Schriftstellers Jan Droom radikal: Beim Versuch, die alte Handschrift zu entziffern, vermischen sich zunehmend Realität und Fiktion, Wirklichkeit und Wahn, bis am Schluss nur noch Fragen bleiben, auf die es nur entsetzliche Antworten geben kann: Wer ist die rätselhafte Unbekannte in Schwarz, die immer wieder Jans Weg kreuzt? Was hat die verführerische Susanne mit ihm vor? Mehr und mehr gleitet er in eine alptraumhafte Welt ab, aus der es kein Entrinnen gibt.


William Chambers Morrow (1854 – 1923) war ein amerikanischer Journalist und Schriftsteller, der von Kollegen wie Ambrose Bierce für seine stilistisch herausragenden Kurzgeschichten mit psychologischem Tiefgang und makabren Pointen in der Tradition von E.A. Poe gerühmt wurde. Wie dieser wird Morrow heute zu einem der wichtigsten Wegbereiter der modernen Horror- und Kriminalliteratur gezählt. Die hier erstmals auf Deutsch vorliegende legendäre Kurzgeschichtensammlung DER AFFE, DER IDIOT UND ANDERE LEUTE erschien 1897 und blieb die einzige Zusammenstellung zu Morrows Lebzeiten in Buchform. Sie enthält 14 der besten Stories von Morrow wie SEIN UNBESIEGBARER FEIND oder DER MONSTER-MACHER.


Denkt man an künstliche Menschen, so fällt einem Mary Shelleys Monster aus Frankenstein ein, vielleicht auch Prosper Mérimées belebte Statue aus »Die Venus von Ille« oder auch Gustav Meyrinks Golem, doch wer denkt schon daran, daß ein Gemälde zum Leben erweckt werden kann? Friedrich Thieme (1862-1945) hat diesen bizarren Stoff im Jahr 1909 zu einer Novelle entwickelt: Der englische Lord Arthur Palmerston hat sich unsterblich in das Gemälde einer Waldnymphe verliebt. Als er auf den französischen Professor Antoine de Maurissieux stößt, mit dessen Erfindung Gemälde belebt werden können, zahlt er diesem eine märchenhafte Summe, um seine Nymphe als lebendes Wesen in die Arme schließen zu können. Was er nicht bedacht hat: Welche Psyche sich in dem künstlichen Wesen befinden mag! Und ob diese Psyche die Liebe des Lords erwidern wird! Zwei weitere unbekannte phantastische Geschichten runden diesen Band ab. Dieses sind "§ 185" und "Der Reisekamerad". Erstmals in einer Buchausgabe gesammelt.


Thomas Finn - Weißer Schrecken (Piper 2010)
Die kalte Jahreszeit in Perchtal, einem einsamen Dorf im Berchtesgadener Land, scheint besinnlich wie immer. Bis eine Gruppe Jugendlicher einen grauenhaften Leichenfund macht: Ein junges Mädchen treibt unter dem Eis eines Sees, und es ähnelt den Zwillingen Miriam und Elke auf verblüffende Weise. Doch die beiden wissen nichts von einer Verwandten … Bei ihren Nachforschungen stoßen die Freunde auf ein blutiges Geheimnis, das der Pfarrer des Dorfes hütet. Und sie schrecken dabei eine uralte Macht auf, die ihre Rückkehr in unsere Welt vorbereitet.
2. Platz beim Vincent Preis 2010

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023

Anthologien/Storysammlungen/Magazine 2011