Schauerliste August 2023

    An dieser Stelle stellen wir seit April 2019 regelmäßig beachtenswerte Werke des Genres Horror und unheimliche Phantastik vor. Diese Schauerliste hat keine Vorgaben, es werden Neuerscheinungen ebenso wie Klassiker, aber auch Youngtimer, also Geschichten, die weder alt noch neu sind, berücksichtigt. 

Auch ist es völlig egal, ob es sich um lange oder kurze Romane oder Storysammlungen handelt. Renommierte Verlage, Autoren und Kritiker nennen uns ihre Favoriten, und wir geben ihnen hier eine Plattform. Über eine Verbreitung der Schauerliste würden wir uns freuen.


Wir schreiben das Jahr 2024. Klimawandel, Wirtschaftskrisen und ein politischer Rechtsruck haben das Leben in den USA von Grund auf verändert. Lauren Olamina lebt mit ihrer Familie in Kalifornien, relativ sicher vor Plünderern hinter hohen Mauern. Wer überleben will, muss Stärke zeigen, deswegen hütet Lauren ihr Geheimnis sorgfältig: Sie leidet an Hyperempathie – sie empfindet die Emotionen eines anderen Menschen so tief, als wären es ihre eigenen. Doch wenn sie will, dass ihre Stimme gehört wird, darf sie sich nicht länger hinter den Mauern verstecken. Also macht sich Lauren auf die Reise nach Norden, wo es noch Sicherheit und Jobs gibt. Was als Kampf ums Überleben beginnt, wird schnell zu sehr viel mehr: Der Geburt einer neuen Religion – und einer atemberaubenden Vision für die Zukunft der Menschheit.



Wie kein Zweiter hat Fritz Leiber die Nachtseiten unserer Zivilisation vermessen. Er ist nicht nur der Begründer des Urban Horror, sondern der große Chronist der Ängste des 20. Jahrhunderts.
Diese Auswahl schlägt eine Brücke über die fünf Jahrzehnte von Fritz Leibers Schaffen im Genre der unheimlichen Fantastik: von den großstädtischen Gespenstern der frühen Horrorgeschichten über Leibers Visionen eines politischen und ökologischen Grauens hin zu den persönlichen Dämonen der Sucht und der Sexualität, die sein Werk heimsuchen.




Der neueste Band der Edition Dunkelgestirn - DAS HAUPT DER GORGO UND ANDERE VERSCHOLLENE SELTSAMKEITEN von Alexander Moritz Frey - ist nunmehr erschienen und kann über das Kontaktformular bezogen werden.
Es handelt sich dabei um eine Geschichtensammlung, die neun phantastische und seltsame Erzählungen enthält, die hier erstmals in Buchform erscheinen und seit rund 100 Jahren nicht mehr gedruckt wurden. In ihnen zeigt Frey wiederholt und auf eindrucksvolle Weise sein Können, die Wirklichkeit in phantastischen und grotesken Farben zu malen. 
Überdies geht Herausgeber Lars Dangel in seinem über 60 Seiten langen Nachwort auf das Leben und Wirken A. M. Freys ein und räumt mit Fehleinschätzungen über den Autor auf.



Auf einer Insel im Neuenburgersee liegt das seit Jahrzehnten verlassene und völlig abgeschirmte Anwesen «Les Espoirs», um das sich zahllose Legenden ranken. Hier lebte die weitgehend in Vergessenheit geratene Architektin Marie-Yolande Rabaut, die sich jegliche Berichterstattung über ihr Haus verbat.
Als ein Architekturjournalist den Auftrag erhält, diese modernistische Extravaganz als erster Reporter überhaupt zu besichtigen und exklusiv darüber zu berichten, kann er sein Glück kaum fassen. In Begleitung seiner zwei Hunde lässt er sich von einem Fischerboot auf der Insel absetzen, um die Liegenschaft in Ruhe zu erkunden. Doch seine anfängliche Begeisterung für die architektonischen Kuriositäten schlägt schon bald in Ratlosigkeit um. Wofür sind all diese Räume und labyrinthischen Korridore? Und warum verhalten sich seine Hunde so auffällig? Je länger er auf der Insel weilt, desto unwohler wird ihm. Als er sich verletzt und feststellen muss, dass alle Verbindungen zum Festland gekappt sind, bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Nacht allein mit seinen Hunden im Haus zu verbringen. Allein?


Der schrecklichste Horrorroman ist dein eigener Nachruf 
Die beliebte Schauspielerin Livia Wegener hat einen Oscar in der Tasche und einen Weltstar an ihrer Seite. Doch als eine Zeitung versehentlich ihren Nachruf druckt, wird ihre Glamourwelt zum Albtraum. Eine innere Stimme schürt Ängste und Selbstzweifel. Was Livia als seelischen Stress deutet, erweist sich bald als reale Bedrohung: Denn die unheimliche Stimme gehört einem Wesen, das sich in ihren Kopf eingenistet hat. Und bevor Livia begreift, was mit ihr geschieht, hat es auch schon ihren Körper unter Kontrolle gebracht, um damit ein Blutbad anzurichten … Lennox Lethes »Nekrolog« beginnt als spannendes Mystery und endet als eiskalter Horror Thriller.

Kommentare

  1. Guten Tag,
    ich habe eine Frage zu dieser Liste: Wo kann ich eine Buchempfehlung abgeben?
    Vielen Dank im Voraus.
    MFG Lili

    AntwortenLöschen
  2. Am besten hier: https://phantastik-literatur.de/forum/index.php?thread/1694-schauerliste/&postID=30886&highlight=Schauerliste#post30886

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023

Anthologien/Storysammlungen/Magazine 2011