Schauerliste Oktober 2022
An dieser Stelle stellen wir seit April 2019 regelmäßig beachtenswerte Werke des Genres Horror und unheimliche Phantastik vor. Diese Schauerliste hat keine Vorgaben, es werden Neuerscheinungen ebenso wie Klassiker, aber auch Youngtimer, also Geschichten, die weder alt noch neu sind, berücksichtigt.
Auch ist es völlig egal, ob es sich um lange oder kurze Romane oder Storysammlungen handelt. Renommierte Verlage, Autoren und Kritiker nennen uns ihre Favoriten, und wir geben ihnen hier eine Plattform. Über eine Verbreitung der Schauerliste würden wir uns freuen.
Die Überdosis war kein Versehen. Emilie wollte sterben.
Gerettet, aber in der Hölle einer Psychiatrie gelandet, gibt es kein Entkommen. Ihr wird jede Kommunikation mit der Außenwelt verweigert.
Plötzlich findet Emilie die Briefe einer gewissen Emily – mit y –, die im viktorianischen England in eine Irrenanstalt eingewiesen wurde.
Emilie verliert sich immer mehr in den Nachrichten aus der Vergangenheit. Die Grenze zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn verschwimmt Brief für Brief.
Über die Zeit hinweg müssen die beiden Frauen gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen: ihre Ärzte.
Griechenland. Uraltes Land voller Geheimnisse und Mythen.
Als der Geschäftsmann Jordan Chase ein historisches Grabmal besichtigt, überkommen ihn plötzlich albtraumhafte Visionen einer verführerischen Frau. Chase kann ihrer dämonischen Verlockung kaum widerstehen.
Bald begreift er, dass die Legende der betörenden Lelia kein harmloser Aberglaube ist. Die Ausgeburt der Hölle existiert tatsächlich. Lelia ist erwacht und lockt Touristen in ein tödliches Blutbad ...
Daniel konnte Frank Watkins nie ganz vergessen – den Mann, der das Ferienhaus seiner Familie gebaut hatte. Watkins war ein lausiger Handwerker und seine irritierend bizarren Blicke erweckten den Eindruck, als versuchte er nur, menschlich zu wirken. Die furchtbare Wahrheit über Watkins erfuhr Daniel erst, als sein Bruder getötet wurde, und als Erwachsener will er Rache nehmen. Seine Suche nach Frank wird zur Besessenheit … bis er feststellt, dass er selbst zum Gejagten wird.
Ein riesiges Gebäude, in dem sich endlos Räume aneinanderreihen, verbunden durch ein Labyrinth aus Korridoren und Treppen. An den Wänden stehen Tausende Statuen, das Erdgeschoss besteht aus einem Ozean, bei Flut donnern die Wellen die Treppenhäuser hinauf. In diesem Gebäude lebt Piranesi. Er hat sein Leben der Erforschung des Hauses gewidmet. Und je weiter er sich in die Zimmerfluchten vorwagt, desto näher kommt er der Wahrheit – der Wahrheit über die Welt jenseits des Gebäudes. Und der Wahrheit über sich selbst.
Ein Monster aus einer anderen Welt. Freundschaft, die durch die Hölle geht. Eine verschlafene deutsche Kleinstadt in den Siebzigern, die Sommerferien stehen vor der Tür. Es sind die letzten für Konstantin und seine Freunde, bevor der Ernst des Lebens beginnt. Sie wollen die Zeit gemeinsam verbringen, weit weg von ihren Eltern, von Misshandlung und Armut. Doch das Böse wartet auf sie, nistet sich in die Köpfe der Stadtbewohner ein und macht Jagd auf die fünf Freunde. Bald haben sie keine Möglichkeit mehr, ihm zu entkommen und Hoffnung wird zu einer Überlebensfrage.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen