Sonderpreis 2020
Hier die Liste der für die Kategorie "Sonderpreis" vorgeschlagenen Personen:
Anke und Wolfgang Brandt für ihr Online-Magazin Geisterspiegel
Claudia Rapp für ihre Übersetzertätigkeit für Festa und Amrûn.
Gruselroman-Forum für 13 Jahre als Plattform für phantastische Literatur
Kai Meyer für 25 Jahre phantastische Literatur
Michael Marrak für 30 Jahre phantastische Geschichten und Illustrationen
Michael Schmidt für seine Tätigkeit als Treuhänder beim Vincent Preis (Amtsniederlegung Ende 2020) und für 15 Jahre Zwielicht als Aushängeschild deutscher Phantastik.
Simona Turini für ihre Arbeit als Übersetzerin für Amrûn und den Festa-Verlag.
Nominierte werden nicht automatisch aus dem Vorjahr übernommen, sondern müssen von Horrorfans wieder neu vorgeschlagen werden, beispielsweise durch Nutzung der Kommentarfunktion. Bitte ausschließlich mit Begründung! (z.B. Verleger-/Herausgebertätigkeit ...)
Erstplatzierte der Vorjahre können nicht wieder nominiert werden. (Konkret sind das: Dirk Bützer, Jason Dark, Torsten Low, Horror-Forum, Team des Marburg-Cons, H.R. Giger, Bernd Rothe, Jörg Kleudgen, Alisha Bionda, Frank Festa, Mark Freier und Andreas Gruber.)
Wie lange dauert denn die Vorschlagsrunde?
AntwortenLöschenVorschläge können auch während der laufenden Nominierungsrunde noch eingebracht werden - diese Liste ist nur ein Hilfsmittel für die Wähler. Konkret wäre der letzte Termin, etwas ergänzen zu lassen, der 6.3.2021. Gültige Vorschläge beim Nominieren zählen immer, egal, ob sie auf der Liste stehen oder nicht. Es ist natürlich vernünftig, die Liste so bald wie möglich ergänzen zu lassen.
LöschenGuten Tag,
AntwortenLöschenfür den Sonderpreis schlage ich ERNST VLCEK vor (1941-2008). Er verdient den Preis posthum für seine grandiosen Horror-Romane, insbesondere aber für die Konzeption, Expoarbeit und auch hier für seine Romane zur einzigartigen Serie DÄMONENKILLER, die seit drei Jahren wieder als Romanheft bei Bastei Lübbe erscheint und seit den neunziger Jahren mit neuen Romanen in Buchform bis heute im ZAUBERMOND-Verlag fortgesetzt wird.
Selbstverständlich hat er viel geleistet und der Vincent kann auch posthum verliehen werden, aber mir ist kein Preis (auch jenseits der Literaturszene) bekannt, der über zehn Jahre später rausgeht. Der Vincent Preis wird jährlich verliehen, wenn dann wäre das ein Fall für den Vincent Preis 2008 (2009 verliehen) oder davor gewesen.
Löschen