Die Gewinner der Romane!

Zehn mal wurde bisher der beste deutschsprachige Roman für den Vincent Preis ausgelobt. Die Kategorie heißt übrigens Roman national als Abgrenzung zum internationalen Literaturwerk. Gemeint ist damit ein original deutschsprachiger Roman, keine Übersetzung und so wundert es nicht, das der erste Sieger kein Deutscher ist sondern ein Österreicher. Andreas Gruber, der auch den Titel als Bester Autor 2008 und bei den Kurzgeschichten 2009 gewann, gehört zu den beliebtesten Autoren. Das Eulentor ist ein Horrorroman auf Spitzbergen, eine Mischung aus Hommage an HPL und dem Film Das Ding aus einer anderen Welt von John Carpenter.
Dagons Erben von 2009 war dann ein in einer Kleinauflage erschienener Lovecraftroman.
Begegnung mit Skinner ist ein eher ungewöhnlicher Horrorroman, eine Neuauflage ist angekündigt.
Mit Das zweite Gesicht  (2012) und Teatro Oscura  (2015) gewann jeweils eine überarbeitete Neuausgabe eines schon erschienen Romans. 2014 gewann mit Klammroth zum ersten Mal ein Titel eines Großverlages (wenn man nicht berücksichtigt, das Das zweite Gesicht ursprünglich in einem erschienen war). Jörg Kleudgen gewann den Preis als einziger bisher mehrmals, genau dreimal, einmal in Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Michael Knoke.
Vincent Voss gewann wie Michael Knoke und Andreas Gruber sowohl bei den Romanen als auch bei den Kurzgeschichten. Torsten Scheib, der wirklich oft bei den Kurzgeschichten nominiert war und zweimal den 2. Platz erreichte, gewann als bisher letzter mit Götterschlacht .


Die Gewinner der Jahre 2008 bis 2012 hat Elmar Huber ausführlich in seinem Blog vorgestellt.


Bei den Verlagen hat einzig der Blitz Verlag drei Titel erringen können. Während der Sieben Verlag kein Horror mehr veröffentlicht, hat die Edition CL ihre Geschäftstätigkeit eingestellt. Der Basilisk Verlag veröffentlicht noch die Fantasyreihe GOR, ob noch weitere Horrorbücher in Zukunft erscheinen werden, ist unklar.


Man darf gespannt sein wer beim Vincent Preis 2018 nominiert wird. Die Liste der Horrorromane 2018 ist auf jeden Fall ein Blick wert.  Wer am Ende auf der Nominierungsliste steht, hängt auch von eurer Stimme ab!


Roman
2017 Torsten Scheib - Götterschlacht (Amrûn Verlag)
2016 Vincent Voss - Frischfleisch (Verlag Torsten Low)
2015 Jörg Kleudgen - Teatro Oscura (Edition CL)
2014 Isa Grimm - Klammroth (Bastei Lübbe)
2013 Jörg Kleudgen - Saburac (Goblin Press)
2012 Kai Meyer - Das zweite Gesicht (Blitz Verlag)
2011 Jörg Kleudgen, Michael Knoke - Totenmaar (Blitz Verlag)
2010 Harald A. Weissen - Begegnung mit Skinner (Sieben Verlag)
2009 Tobias Bachmann - Dagons Erben (Basilisk Verlag)
2008 Andreas Gruber - Das Eulentor (Blitz Verlag)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023

Anthologien/Storysammlungen/Magazine 2011