Schauerliste Juli 2024

          An dieser Stelle stellen wir seit April 2019 regelmäßig beachtenswerte Werke des Genres Horror und unheimliche Phantastik vor. Diese Schauerliste hat keine Vorgaben, es werden Neuerscheinungen ebenso wie Klassiker, aber auch Youngtimer, also Geschichten, die weder alt noch neu sind, berücksichtigt. 

Auch ist es völlig egal, ob es sich um lange oder kurze Romane oder Storysammlungen handelt. Renommierte Verlage, Autoren und Kritiker nennen uns ihre Favoriten, und wir geben ihnen hier eine Plattform. Über eine Verbreitung der Schauerliste würden wir uns freuen.






Es ist das Ende des 19. Jahrhunderts, und nichts fasziniert die Menschen so sehr wie die geheimnisvollen und angsteinflößenden Wunder des Ödlands. Nichts berührt diese riesige, verlassene Wildnis zwischen China und Russland außer dem Transsibirien-Express, der jeden befördert, der es wagt, das Ödland zu durchqueren. Es gibt jedoch Gerüchte, dass der Zug nicht mehr sicher ist. Wer sich nun auf diese Reise begibt, hat seine ganz eigenen, verborgenen Gründe dafür: eine trauernde Frau mit fremdem Namen, ein Kind, das im Zug geboren wurde, und ein in Ungnade gefallener Naturforscher. Doch mehr und mehr scheint es, als würden die Gefahren des Ödlands ihren Weg ins Innere finden …

Nominiert für den Shirley Jackson sowie den Bram Stoker Award und unter den Best of 2016 von Tor.com und Book Riot, geht MONGRELS weit über die typische Werwolf-Geschichte hinaus und erzählt von einem außergewöhnlichen Jungen, der in Armut lebt und in einer Welt aufwächst, die ihn fürchtet und seine Familie hasst ... aber vielleicht noch monströser ist, als er jemals sein könnte.
Er wurde als Außenseiter geboren, wie der Rest seiner Familie. Zusammen mit seiner Tante Libby und seinem Onkel Darren kämpft er um einen Platz in einer Gesellschaft, die sie weder versteht noch will. Sie sind Mongrels, Mischblüter, weder das eine noch das andere.
Zehn Jahre lang sind die drei kreuz und quer durch den amerikanischen Süden gezogen, immer auf der Flucht vor dem Gesetz. Doch nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass sich der Junge entscheiden muss, ob er zu seiner Familie auf die Straße gehört, oder zu den Menschen auf der anderen Seite der Gleise.
MONGRELS ist eine packende und faszinierende Reise, die Vergangenheit und Gegenwart geschickt miteinander verwebt und das unvergessliche Porträt eines Jungen zeichnet, der seinen Platz in einer komplexen und gnadenlosen Welt sucht.
Mit einer rhythmischen Stimme voller Herz erzählt Stephen Graham Jones eine intelligente und innovative Geschichte - witzig, blutig, roh und realistisch -, und schafft einen tief bewegenden, manchmal grausamen Roman, der die Herausforderungen und zarten Freuden eines Lebens jenseits des Gewöhnlichen auf kühne und fantasievolle Weise beleuchtet.



St. Vincent’s Waisenhaus für Jungen, Anfang des 20. Jahrhunderts, in einem abgelegenen Tal in Pennsylvania.
Dreißig Jungen lernen, arbeiten und beten unter den wachsamen Augen mehrerer Priester. Peter Barlow, als Kind durch einen grausamen Mord zur Waise geworden, hat sich hier ein neues Leben aufgebaut, Freunde gefunden … eine Familie.
Dann, mitten in einer stürmischen Nacht, sucht eine Gruppe Männer Zuflucht im Waisenhaus. Einer von ihnen ist schwer verletzt und mit okkulten Symbolen gezeichnet. Sein Tod setzt ein uraltes Übel frei, das sich wie eine Krankheit ausbreitet und St. Vincent’s infiziert.
Bald müssen Peter und diejenigen, die ihm am Herzen liegen, nicht nur um ihr irdisches Leben, sondern auch um ihre ewige Seele kämpfen.



Als Algernon Blackwoods Erzählungen um den okkulten Detektiv John Silence 1908 erstmals erschienen, sorgten sie für eine Sensation und machten ihren Autor schlagartig zu einem führenden Vertreter der Literatur des Unheimlichen.




Dämmriges Licht, verschwommene Konturen. Die Realität hat einen Riss. Aus ihr heraus treten die unterschiedlichsten Geschichten:
Zum Nachdenken anregend, beängstigend, erschreckend.
Die 20. Ausgabe des Magazins Zwielicht. Das Titelbild ist wie immer von Björn Ian Craig.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023

Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

Anthologien/Storysammlungen/Magazine 2011