Interview mit Gaby Hylla


Vincent Preis: Hallo Gaby, stelle dich doch mal kurz vor. Wer steckt hinter dem Namen Gaby Hylla.

Gaby Hylla: Ich bin Jahrgang 60 und lebe in Franken genauer gesagt in Forchheim, einer Stadt mit typisch fränkischen Fachwerkbauten.
Hier lässt es sich noch ruhig leben, meine Freizeit die mir nach vollbrachter Arbeit bleibt,
verbringe ich am PC mit dem Erstellen von Grafiken, Musik hören, lesen und Freunden.



Vincent Preis: Dein Titelbild „Dark Ladies“ wurde für den Vincent Preis nominiert. Was bedeutet dir diese Nominierung?

Gaby Hylla: Für das beste Titelbild nominiert zu sein hat mich schon überrascht, damit hatte ich gar nicht gerechnet, eher schon, das eine Kurzgeschichte aus den "DARK LADIES" dabei sein würde.


Vincent Preis: Gönne uns doch mal ein Blick in deine Kreativwerkstatt. Du hast alle Grafiken und die beiden Titelbilder zu Dark Ladies I+II erstellt. Wie gehst du vor? Gibt es erst das Bild oder erst die Geschichte?

Gaby Hylla: Zu den Taschenbüchern DARK LADIES I+II sind zuerst die Grafiken da gewesen, der Herausgeberin Alisha Bionda kam die Idee, dass Autoren eine Geschichte zu von ihr ausgesuchten Grafiken schreiben könnten. Normalerweise geht das ja andersherum, zuerst gibt es die Geschichte und dann wird die Grafik dazu entworfen.
Geplant war zuerst nur ein Band der Dark Ladies, die Idee kam bei den Autoren so gut an, dass es zahlreiche Einsendungen gab.
Es wäre schade gewesen die vielen guten Geschichten wegzulassen, daher kam des dann zu Band I+II erschienen beim Fabylon Verlag.

Vincent Preis: Viele deiner Illustrationen sind auf www.littera.info erschienen. Wie kam es dazu und bekommst du Feedback zu den dort ausgestellten Grafiken?

Gaby Hylla: Alisha Bionda und ich haben uns nach ein paar Jahren ohne Kontakt im Internet wiedergetroffen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Alisha mit Florian Hilleberg und Michael Beyeler die Literaturseite "LITERRA" ins Leben gerufen.
So kam es dann dazu, dass ich einige LITERRA-Kurzgeschichten mit einer passenden Grafik versah.
In dem neuen RABENFEDER-SPECIAL schreiben diesmal Autoren Kurzgeschichten zu ausgewählten Grafiken von mir, in denen immer ein Rabe vorkommt. Zwei sehr gute Geschichten gibt es bereits zu lesen:
"Rabenherz" von Tanya Carpenter und "Rabenfluch" von Fabienne Siegmund.
Feedback gibt es von den Autoren.


Vincent Preis: PC oder handgemalt. Da gab und gibt es teils heftige Diskussionen. Wie stehst du dazu?

Gaby Hylla: Für mich ist das Ergebnis wichtig, nicht die Herstellungsart. Die Grafik soll mir gefallen, ob es nun handgemalt oder im PC entstanden ist.
Nicht jedes mit dem Pinsel gemalte Bild schaut gut aus, andersherum ist es bei den digitalen Werken ebenso.
Ich selbst habe mit Ölbildern und der Aquarellmalerei angefangen, jetzt kommen meine aktuellen Grafiken aus dem PC und sind hauptsächlich mit dem 3D Programm Poser hergestellt.
Das erworbene Wissen aus der traditionellen Malerei verwende ich auch im PC, eine Computersoftware erschafft die Grafik ja nicht selbst, sie ist nur ein neues Hilfsmittel für den Künstler seine Kreativität und Ideen des umzusetzen.

Vincent Preis: Was bedeutet dir das Horrorgenre und bist du auch in anderen Bereichen aktiv?

Gaby Hylla: Ich interessiere mich nicht nur für den Horrorbereich, eigentlich für alles Mystische und Unheimliche.
Das geht dann vom klassischen Fantasyroman, Science Fiction, bis zum Krimi.
Aktiv bin ich noch im Bereich Science Fiction, außer den Grafiken für LITERRA arbeite ich noch bei Dorgon einer Fanserie des PROC mit und gebe da einigen Charakteren ein Gesicht.


Vincent Preis: Was dürfen wir in nächster Zeit noch von dir erwarten?

Gaby Hylla: Im Juni 2010 erscheint mit „Let´s Talk“ von Alisha Bionda der zweite Band der von ihr herausgebenen Reihe "Seven Fancy" im Sieben Verlag.Humorvolle, spritzige Shorties über ein Trio, das munter um die Wette "klatscht"- über Männer
Liebe und sonstige Dinge des Lebens. Zu dem Band habe ich 28 Grafiken beigesteuert.
Ab Juli ( und jetzt schon als Download ) das Perry Rhodan Hörbuch Andromeda 5 "Der Schattenspiegel" bei Eins A Medien.
Geplant für 2010 sind noch Titelbilder aus dem Science Fiction und Fantasy Bereich, es stehen da aber noch keine Erscheinungstermine fest.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023

Anthologien/Storysammlungen/Magazine 2011